9 Fashion Fragen an Nedime Marquez Ferreira (NeChia)

Nedime Marquez Ferreira

NO STATUS – NO COLOUR -NO AGE – JUST FASHION! NeChia wurde 2013 von Nedime Marques Ferreira in Frankfurt gegründet. Als Model, Stylistin, Schauspielerin und Sales Agentin hat sie sich die Modewelt von allen Perspektiven aus ganz genau angeschaut und studiert. Mit ihrem Brand wollte sie ein Zeichen setzen, indem sie sich bewusst entschieden hat, nicht Mode – sondern Fashion zu entwerfen. Mode unterwirft sich dem Trend der Zeit.

1. Was macht Frankfurt zu einer Fashion-Metropole?

Frankfurt ist Mittelpunkt Europa’s. Hier trifft sich die Finanzelite und durch den Flughafen und der Messe haben wir viel internationales Publikum in Frankfurt. Die verschiedenen Nationen, Kulturen und somit auch Moderichtungen treffen aufeinander und befruchten sich gegenseitig.

2.Nachhaltigkeit & Modebranche - wie passt es zusammen?

Ja, das passt zusammen. Wenn man Slow Fashion produziert, welches lang lebt und nicht Fast Fashion betreibt: Alle Materialien werden verwertet, nicht überproduziert, kein überflüssiger Müll produziert, die Natur wird schützt und gleichzeitig eine faire Preisgestaltung angestrebt.

3. Welches Fashion Thema beschäftigt dich aktuell und warum?

Wo legt man (als Designer) sein Fokus hin:
– Online oder Einzelhandel
– saisonal oder “Ganz Jahr Kollektion”
– unisex/ genderless oder nur Damen

4. DEIN WICHTIGSTES MODEACCESSOIRE?

Schuhe 100%

5. Größtes Fashion Faux Pas?

Tennissocken in Sandalen

6. Deine Inspirationsquelle?

Mensch, Tier und Natur

7. DAS wichtigste Investment / Fashion-Piece?

Schuhe, Tasche, Uhr und Schmuck

8. Was macht einen Look fashionable?

Die Ästhetik, der persönliche Style und die richtigen Accessoires

9. Mode im Alltag - welche Tipps hast Du für unsere Leser?

Nicht mehr als drei Farben kombinieren, immer gepflegte Schuhe. Lieber Qualität anstatt Quantität. Lieblingskörperteil in Szene setzen, Mut das anzuziehen, in dem man sich wohl fühlt, eigenen Stil entwickeln und nicht nach anderen schauen.